Beim Projekt “Digitales Prüfen” handelt sich um ein Umsetzungsprojekt im Bereich Lehre. Das Projektziel ist erreicht, wenn die Universität St. Gallen (HSG) und die Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG) in der Lage sind, digitale Leistungsnachweise genauso selbstverständlich und verlässlich durchzuführen, wie analoge Leistungsnachweise (welche?). Dabei sollen die sich aus digitalen Prüfungsformen ergebenden Mehrwerte (neue Prüfungs-/Aufgabenformen) nutzbar gemacht werden.
Während des Projekts erwerben ausgewählte Dozierende (ggf. auch Praxislehrpersonen) im Rahmen eines Blended- Learning-Programms die Kompetenz zum prozessorientierten Prüfen anspruchsvoller Handlungskompetenzen (z.B. Reflexionskompetenz, Gesprächs- und Beratungskompetenz, Kompetenz zur Gestaltung von Feedbackprozessen, Präsentationskompetenz) mittels innovativer, digital-unterstützter Tools (insb. prozess- und handlungsorientierte e-Portfolios). Sie beurteilen digital unter-stützte Prüfungsverfahren kritisch im Hinblick auf deren Chancen und Gefahren und ziehen Folgerungen für einen adäquaten Einsatz in der eigenen Hochschullehre. In einem kollaborativen Prozess gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden des Programms sowie Expertinnen und Experten werden die von den Dozierenden ausgearbeiteten digital unterstützten Prüfungskonzepte kritisch reflektiert und weiterentwickelt. Als Ergebnis des Projektes entstehen (1) didaktisch-sinnvolle, digital-unterstützte, prozess- und handlungsorientierte Prüfungskonzepte und -verfahren, die in der eigenen Lehre umgesetzt, reflektiert und hinsichtlich ihrer Wirkung und ihres Nutzens evaluiert werden. (2) Durch das Up-skilling der Dozierenden bzgl. digitaler, prozess- und handlungsorientierter Prüfungskonzepte, -verfah-ren und -tools, den dafür notwendigen digitalen Skills sowie auf der Basis der reflektierten gesammelten Erfahrungen sind die Dozierenden künftig eigenständig in der Lage, weitere didaktisch sinnvolle, digital unterstützte, prozess- und handlungsorientierte Prüfungskonzepte und -verfahren zu entwickeln und umzusetzen. (3) Die Dozierenden und Studierenden agieren aufgrund der gesammelten Erfahrungen als Multiplikatoren, die ihre Erkenntnisse mit dem Kollegium teilen und dabei helfen, die digital-unter-stützten, handlungsorientierten Prüfungskonzepte und -verfahren in den Studiengängen nachhaltig zu verankern. (4) Übergreifende prozessbezogene Erkenntnisse, Folgerungen und Handlungsempfehlungen zur Entwicklung von digital-unterstützten, handlungsorientierten Prüfungskonzepten und -verfahren sowie Good Practice-Beispiele werden dokumentiert und kommuniziert sowie für künftige Lehrentwicklungsprojekte genutzt.