An der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) dokumentieren die Studierenden seit mehreren Jahren Aspekte des eigenen Lernens und Lehrens in einem E-Portfolio (elektronisches, digitales Portfolio). Das E-Portfolio besteht aus «digitalen Sammelmappen», mit denen die Lernenden ihre Kompetenzen darstellen und ihren Prozess des Lernens reflektieren und präsentieren. Im Studiengang Kindergarten- und Primarstufe wird das E-Portfolio in den Berufspraktischen Studien eingesetzt, wo es darum geht Handlungskompetenzen für den Berufseinstieg aufzubauen. Dabei wird theoretisches Wissen mit Unterrichtserfahrungen verknüpft. Im Studiengang Sekundarstufe I werden E-Portfolios zudem in ausgewählten Modulen für den Bachelorabschluss eingesetzt.
In einem Forschungsprojekt (2008-13) wurden E-Portfolios von Studierenden im Studiengang Kindergarten- und Primarstufe in Bezug auf ausgewählte Teilaspekte wissenschaftlich untersucht. Im Zentrum stand u.a. die Entwicklung und Erprobung eines theoretisch basierten Beurteilungsinstrumentes zur prozessorientierten, summativen Bewertung von E-Portfolio-Beiträgen sowie die Erfassung des zeitlichen Aufwandes für Dozierende bei wöchentlicher Beurteilung von E-Portfolio-Beiträgen während der Dauer eines Semesters.